Zimbabwe

mit freundlicher Genehmigung, Institut für Afrikawissenschaften

"You think Mugabe is bad, but have you thought that whoever comes after him could be even worse?"

(unknown ZANU-PF official in 2018)

Zi-imba-bwe”, „grosses Haus aus Stein”, bezeichnet in der Sprache der Shona die Gebäude der chiefs, der „traditionellen Herrscher“. Gross-Zimbabwe, heute eine Ansammlung von Ruinen etwa 28 km von Fort Victoria entfernt, war einmal der Mittelpunkt eines Staates, der seine Blütezeit in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts hatte. Verschiedene Völker, die aufgrund ihrer gemeinsamen Sprache seit dem 19. Jahrhundert als Shona bekannt sind, besiedelten den Raum südlich des Zambezi. Die Auseinandersetzungen mit den Portugiesen seit dem 16. Jahrhundert machten vor allem das Reich Mutapa (und sein Gold sowie seinen Herrscher Mwene Mutapa oder „Monomotapa”) in Europa bekannt.  ......

>>>> kurze Geschichte Zimbabwes

INFO Zimbabwe

BIB Allgemein
BIB Geschichte
BIB Gesellschaft
BIB Landbesitz & Agrarproduktion
BIB Wirtschaft_Entwicklung_Arbeit
BIB Politik & Zeitgeschichte
BIB Biographie & Literatur