Burundi

« Au Burundi, la répression se poursuit dans l’ombre, en toute impunité »

Burundi konnte zum Zeitpunkt der Unabhängigkeit auf einer Beständigkeit der Grenzen und der sozio-politischen Struktur aufbauen, die vor der europäischen Eroberung entstanden und, zumindest oberflächlich, auch in der Kolonialzeit erhalten geblieben waren. Für die Gestaltung eines modernen Staates und einer demokratischen Gesellschaft brachte dieses Erbe allerdings keinen Vorteil. Das Land ist heute von einem inneren Konflikt zerrissen, für den die einheimische Gesellschaft keine Lösung findet, und Lösungen von Aussen, ob das die „pax colonia“ von gestern oder die „pax americana“ von heute ist, waren noch niemals von Gutem. ....

>>> kurze Geschichte Burundis

 

INFO Burundi

BIB allgemein
BIB Geschichte
BIB Politik & Zeitgeschichte
BIB Wirtschaft_Gesellschaft_Entwicklung